UKG transformiert länderübergreifende Gehaltsabrechnung durch Vereinbarung mit CluneTech zur Übernahme von Immedis

6 Juni, 2023, LOWELL, Massachusetts, USA, und WESTON, Florida

Mit dem Ziel, die länderübergreifende Gehaltsabrechnung durch eine der anpassungsfähigsten und intelligentesten Komplettlösungen der HCM-Branche für multinationale Unternehmen zu transformieren, hat UKG Inc., ein führender Anbieter von Lösungen für HR, Gehaltsabrechnung und Workforce Management, eine Vereinbarung zur Übernahme von Immedis getroffen, einem führenden globalen Gehaltsabrechnungsanbieter, dessen Technologien und Services in mehr als 160 Ländern zum Einsatz kommen. Die Übernahme steht unter dem Vorbehalt vertraglicher Vollzugsbedingungen und wird voraussichtlich innerhalb der nächsten 60 Tage abgeschlossen.

Immedis wurde 2016 in Irland gegründet und ist ein Tochterunternehmen von CluneTech, einer Suite von Technologieunternehmen, die sich der Vereinfachung des globalen Geschäftsbetriebs widmen. Mit seinen weltweit 370 Mitarbeitern konnte Immedis einen umfangreichen multinationalen Kundenstamm in wichtigen Branchen aufbauen. Die Nachfrage nach der Gehaltsabrechnungsplattform von Immedis hat stark zugelegt, und diese Übernahme spiegelt eine Aufwertung gegenüber der letzten Finanzierungsrunde wider.

Nach Vollzug der Übernahme plant UKG noch in diesem Jahr die Markteinführung von UKG One View. One View wurde in enger Zusammenarbeit von UKG und Immedis entwickelt und nutzt die Stärken beider Unternehmen, um das herkömmlich stark fragmentierte globale Gehaltsabrechnungsmodell zu transformieren. One View bietet Kunden folgende Vorteile:

• Eine Komplettlösung vom Personaleinsatzplan bis zur Gehaltsabrechnung, die ein KI-gestütztes, ständiges Validierungsmodul mit einer fortlaufenden Workforce-Management-Integration kombiniert, um eine Echtzeitansicht aller Mitarbeiter, unabhängig von Land oder Anbieter, zu liefern, Trends und Abweichungen zu ermitteln sowie weitere Einblicke zu gewinnen.
  • Ein hybrides Bereitstellungsmodell, dass innerhalb von Wochen implementiert werden kann. Dadurch haben Kunden die Möglichkeit, andere länderinterne Gehaltsabrechnungstechnologien und -services zu integrieren, um sofortige Transparenz zu erhalten, Geschäftsunterbrechungen zu minimieren und die Time-to-Value zu beschleunigen.
  • Einheitliche Workflow-Steuerung in einer Einzelansicht, die eine länderübergreifende operative Norm schafft und dadurch das Benchmarking vereinfacht und die länderinterne Rechenschaftspflicht der Anbieter verbessert.
  • Ein konsistentes Mitarbeitererlebnis in einer intuitiven Anwendung, die über 20 Sprachen in 160 Ländern unterstützt, benutzerfreundlicher ist sowie besseren Support und eine weltweit konforme Gehaltsabrechnung bietet, die Vertrauen darin schafft, dass Mitarbeiter gerecht und korrekt entlohnt werden.

„Die herkömmliche globale Gehaltsabrechnung ist ein mühsamer und komplexer Prozess, der zu oft auf einer Patchwork-Methode basiert, der es an Transparenz und Einblicken mangelt und die fehleranfällig ist. Und diese Fehler schaden sowohl den Mitarbeitern als auch dem Unternehmen“, sagt Hugo Sarrazin, Chief Product and Technology Officer bei UKG. „Selbst im Jahr 2023 verfügen die meisten Unternehmen noch nicht über eine einheitliche, zuverlässige und genaue Methode, um nachzuvollziehen, wie viel sie ihren Mitarbeitern weltweit bezahlen. Diejenigen Unternehmen, die das bereits nachverfolgen können, mussten in einen kostspieligen und langwierigen manuellen Aufwand investieren und erhalten trotzdem nur veraltete Informationen, die sie nicht proaktiv nutzen können. Durch die starke Kombination aus UKG und Immedis können wir in Nordamerika ansässige globale Unternehmen maßgeblich bei der Umgestaltung und Modernisierung der weltweiten Verwaltung ihrer Mitarbeiter – und Compliance – unterstützen.“

„Die Bewältigung der anhaltenden Herausforderungen bei der länderübergreifenden Gehaltsabrechnung und Compliance durch völlig neue und innovative technologiegestützte Ansätze ist die treibende Kraft für unsere Arbeit bei Immedis“, sagt Richard Limpkin, Mitgründer und Chief Strategy Officer bei Immedis. „Verbunden mit der leistungsstarken HCM-Suite von UKG und seines branchenführenden globalen Workforce Management können wir jetzt aus dem Vollen schöpfen und den gesamten länderübergreifenden Gehaltsabrechnungsmarkt neu definieren.“

Immedis stellt Unternehmen eine moderne, globale Technologieplattform für die Gehaltsabrechnung bereit, die auf einem ständigen Validierungsmodul basiert. Dies ermöglicht, unabhängig vom länderinternen Anbieter, eine konsistente Datenmodellierung und Berichterstellung. Das Unternehmen bietet außerdem verwaltete Gehaltsabrechnungsservices in 160 Ländern und 120 Währungen.

Nach Vollzug der Übernahme wird UKG unmittelbar damit beginnen, vollständig verwaltete, länderübergreifende Gehaltsabrechnungsservices für Unternehmen mit Sitz in den USA und Kanada anzubieten, die Unterstützung bei der Gehaltsabrechnung außerhalb Nordamerikas benötigen oder die einfach eine einheitliche, globale Ansicht ihrer weltweiten Gehaltsabrechnung wünschen, selbst wenn sie bereits über einen bevorzugten Anbieter verfügen.

„Die Übernahme von Immedis durch UKG bietet Unternehmen und ihren Mitarbeitern eine bestmögliche länderübergreifende Gehaltsabrechnung. Als langjähriger Partner von UKG können wir auf eine hervorragende Erfolgsgeschichte zurückblicken“, sagt der irische Unternehmer Terry Clune, Gründer von Immedis und CluneTech. „Durch den Zusammenschluss mit UKG können wir die Reichweite und Wirkung unserer bahnbrechenden Technologie steigern. Daraus ergeben sich auch große Chancen für die außergewöhnlichen Mitarbeiter, die Immedis so besonders machen. Ich bin überaus stolz auf unser unglaubliches Team, und ich freue mich, dass jeder einzelne unserer 370 Immedis-Mitarbeiter von dieser Übernahme profitieren wird.“

„Die Übernahme von Immedis und die Einführung von UKG One View wird die HCM-Branche durch beispiellose Transparenz, Flexibilität und Genauigkeit bei der länderübergreifenden Gehaltsabrechnung maßgeblich beeinflussen“, sagt Chris Todd, CEO bei UKG. „Nach mehreren Jahren der engen und strategischen Zusammenarbeit mit Immedis freuen wir uns jetzt, das gesamte Immedis-Team in der UKG-Familie willkommen zu heißen.“

Bei UKG sind die Menschen das Ziel. Wir glauben fest an die Kraft der kulturellen Zugehörigkeit als Schlüssel zum Erfolg. Daher setzen wir uns für harmonische Arbeitsplätze ein und bauen lebenslange Partnerschaften mit unseren Kunden auf, um zu zeigen, was möglich ist, wenn Unternehmen in ihre Mitarbeiter investieren. UKG ist heute eines der weltweit führenden HCM-Cloud-Unternehmen. Mit unserem Life-work Technology-Ansatz bei unseren Lösungen für HR, Gehaltsabrechnung und Workforce Management unterstützen wir mehr als 75.000 Unternehmen auf der ganzen Welt und in allen Branchen, die Bedürfnisse ihrer Mitarbeiter außerhalb der Arbeit zu erkennen und sich an diese anzupassen. Weitere Informationen finden Sie unter ukg.de.

Informationen zu Immedis

Immedis stellt eine sichere, regelkonforme und kontaktlose Gehaltsabrechnung für globale Unternehmen in über 160 Ländern bereit. Die Immedis-Plattform bietet Führungskräften eine einheitliche Ansicht der globalen Gehaltsabrechnungsvorgänge, Echtzeitdatenanalysen und erweiterte Berichtsfunktionen bei gleichzeitiger Gewährleistung der Gesetzeskonformität und Datensicherheit. Durch eine nahtlose Integration mit HCM, Finanzen und vielen anderen Partnern verwandelt Immedis die manuelle Verwaltung der Gehaltsabrechnung in einen sicheren, optimierten Prozess durch die Bereitstellung sowohl von Technologie als auch Services. Immedis ist ein Tochterunternehmen des CluneTech-Konzerns und beschäftigt weltweit 370 Mitarbeiter.

Informationen zu CluneTech

CluneTech ist eine Suite von Softwaretechnologieunternehmen, die Lösungen zur Vereinfachung des globalen Geschäftsbetriebs bereitstellen. Unsere Technologien optimieren komplizierte Geschäftsprozesse in Bereichen wie Digitalvertrieb, globale Gehaltsabrechnung, Steuerkonformität, globale Mehrwertsteuerabwicklung und grenzüberschreitender Zahlungsverkehr. Unser Ziel ist es, die Geschäftsprozesse für unsere Kunden auf der ganzen Welt zu verbessern. CluneTech mit Sitz in Irland beschäftigt weltweit über 1.600 Mitarbeiter. Zu den Konzernunternehmen gehören TransferMate, Taxback International, Taxback.com, Sprintax, VisaFirst und Benamic. Weitere Informationen finden Sie unter CluneTech.com.

Copyright 2023 UKG Inc. Alle Rechte vorbehalten. Eine vollständige Liste mit Marken von UKG finden Sie unter ukg.de/handelsmarken (auf Englisch). Alle anderen Marken, falls vorhanden, sind das Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber. Änderungen aller technischen Daten vorbehalten.