UKG stellt Ergebnisse für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2022 bei einem fortgesetzten Umsatzwachstum im Bereich Abonnements vor

7 März, 2022, Stuttgart

UKG, ein führender globaler Anbieter für Human Capital Management- (HCM), Gehaltsabrechnungs-, HR Service Delivery- (HRSD) und Workforce Management-Lösungen, hat heute die Ergebnisse für das am 31. Dezember 2021 geendete erste Quartal des Geschäftsjahres 2022 vorgestellt.

Der Gesamtumsatz im vergangenen Quartal stieg auf insgesamt 872 Mio. US-Dollar, wobei der Umsatz im Bereich Abonnements (ohne Wechseltätigkeit) einen Zuwachs von 15 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum verzeichnen konnte.1 Der Gewinn vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen auf Sachanlagen und Abschreibungen auf immaterielle Vermögensgegenstände (EBITDA) lag bei 200 Mio. US-Dollar.

„Mit unserer vielfältigen Geschäftstätigkeit konnten wir viele unserer Finanzziele in einem beispiellosen Quartal, das mit überzeugenden Auftragszahlen abgeschlossen hat, erreichen und übertreffen“, berichtet Chris Todd, Präsident von UKG. „Wir haben dieses Quartal sowohl unser Ziel für Aufträge als auch für wiederkehrende Umsätze aus laufenden Verträgen erreicht. Der Aufwärtstrend bei den Umsatzzahlen im Bereich Abonnements, dem größten und am schnellsten wachsenden Umsatzträger für UKG, zeigt sich über die vergangenen sechs Quartale dank der großen Nachfrage nach UKG Pro und UKG Dimensions stabil. Ich glaube fest daran, dass die Stärke unseres Geschäfts allein auf dem kontinuierlichen Engagement und der Einsatzbereitschaft der U Krewer weltweit und den Partnerschaften basiert, die wir mit unseren Kunden aufgebaut haben.“

Geschäftshighlights

• Weltweit haben neue und langjährige Kunden Aufträge für Human Capital Management- (HCM), Gehaltsabrechnungs-, Talentmanagement-, Workforce Management-,
    • die größte integrierte, nicht gewinnorientierte Gesundheitsleistungsgruppe der Welt mit 73.000 Mitarbeitern;
    • ein Anbieter für Objekt- und Gebäudemanagement mit 24.000 Mitarbeitern, der für Kunden in den gesamten USA und Kanada tätig ist;
    • ein Einzelhändler für Dessous, Kleidung und Kosmetik mit weltweit 30.000 Mitarbeitern;
    • ein in den USA ansässiger und national tätiger Anbieter von Hausmeister-, Personalbesetzungs- und Sicherheitsdienstleistungen mit mehr als 10.000 Mitarbeitern;
    • ein weltweit führender Anbieter im Bereich gewerbliche Kältetechnik, der im Design, der Entwicklung und der Fertigung von Kühlgeräten angesiedelt ist und zu den größten Herstellern von Verbrauchsgütern in Mexiko zählt;
    • ein weltweit führendes Unternehmen für die Gestaltung, Entwicklung und Bereitstellung von Gebäuden für die High-Tech-Industrie mit Sitz in Deutschland und mit mehr als 5.000 Mitarbeitern in 20 Ländern;
    • ein britisches Unternehmen mit 36.000 Mitarbeitern, das Dienstleistungen für die Luftfahrt, Verteidigung und Kerntechnik bereitstellt;
    • der größte Paketlieferdienst in Europa mit 97.000 Zustellexperten und einem Netzwerk aus mehr als 58.000 Annahmestellen; sowie
    • ein weltweit tätiger irischer Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln mit Niederlassungen in 32 Ländern.
  • UKG hat bei den Kundenkonferenzen UKG Works und UKG Connections insgesamt 13 Kunden für ihre wegweisende Nutzung unserer Produkte für HCM und Workforce Management mit Innovation Awards ausgezeichnet.
  • UKG wurde von einflussreichen Softwarebewertungswebsites mit Awards und Ehrungen ausgezeichnet, die direkt auf Nutzerbewertungen basieren. Darunter waren folgende Websites:
    • G2, das Pro in seinem „Enterprise Relationship Index for Core HR and Payroll“ im Herbst 2021 als führend bewertete. Neben Pro wurde auch UKG Ready im „G2 Enterprise Relationship Index for Core HR“ genannt.
    • SoftwareReviews, das Pro in seinen „2021 Emotional Footprint Awards for HCM“ mit dem ersten Platz ausgezeichnet hat. Die „Emotional Footprint Awards“ beurteilen Produkte basierend auf Bewertungen, die auf mehreren Aspekten der Beziehung zwischen Anbieter und Kunde sowie der Leistungsfähigkeit des Produkts basieren, um den Gesamteindruck der Endbenutzer möglichst präzise und unvoreingenommen wiederzugeben.
    • TrustRadius, das UKG für seinen Fokus im Bereich unternehmerische und soziale Verantwortung das zweite Jahr in Folge mit einem „TrustRadius Tech Cares Award“ ausgezeichnet hat. Der „TrustRadius Tech Cares Award“ wird an Technologieunternehmen verliehen, die sich für Nachhaltigkeit und Umwelt engagieren, eine positive Unternehmenskultur fördern sowie überzeugende Programme in den Bereichen Diversität, Gleichberechtigung und Inklusion vorweisen können und sich sozial und in der Freiwilligenarbeit engagieren.
  • UKG ist auch weiterhin der einzige HCM-Anbieter, der von allen wichtigen Branchenanalysten und Branchen-Bewertungswebsites als marktführend angesehen wird. Im ersten Quartal wurden wir von folgenden Analysten ausgezeichnet:
  • Unternehmen auf der ganzen Welt überschritten Anfang Oktober 2021 gemeinsam die Marke von 15 Millionen genehmigten Freizeitanträgen in Dimensions. Seitdem wurde bereits der Meilenstein von 22 Millionen genehmigten Freizeitanträgen erreicht, was einer Steigerung von mehr als 41 % in nur einem Quartal entspricht.
  • UKG hat die InTouch DX mit UKG TouchFree ID erweitert, einer Gesichtserkennungsfunktion, die es Nutzern ermöglicht, sich sicherer zu fühlen, sich noch schneller einzustempeln und den Zugang zu Personaleinsatzplanung, Urlaubsplanung und anderen arbeitsplatzbezogenen Informationen sicher und kontaktlos freizuschalten.
  • In seinem Geschäftspartner-Ökosystem, das zu den größten und engsten mit einem alleinigen Fokus auf die HCM-Branche zählt, konnte UKG knapp zwei Dutzend weitere Technologiepartner willkommen heißen. Diese Technologiepartner teilen die Vision von UKG eines reibungslosen Mitarbeiter-Technologieerlebnisses über den UKG Marketplace und bedienen wichtige Märkte in Nordamerika und Lateinamerika sowie in den Regionen EMEA und APAC.
  • UKG Wallet wurde eingeführt und stellt eine neue Finanz-Plattform bereit, die Arbeitnehmern einen direkten Zugriff auf ihre Arbeitsentgelte bietet und ihnen gleichzeitig Werkzeuge für die Budgetplanung, Informationsangebote und eine Finanzberatung zur Verfügung stellt.
  • UKG hat die UKG Close the Gap Initiative, eine mehrere Millionen US-Dollar umfassende, globale Initiative für Lohngleichheit mit dem Ziel, weltweit für mehr Aufmerksamkeit und Maßnahmen zu sorgen, um die Lohnungleichheit zwischen Männern, Frauen und unterrepräsentierten Gruppen aufzulösen, die bis heute für Arbeitnehmer deutlich spürbare Auswirkungen zeigt.
  • UKG wurde im vergangenen Quartal mehrfach für seine Unternehmenskultur und innovativen HR-Praktiken ausgezeichnet. Unter anderem wurde UKG von Comparably zu einem der „Best Companies for Women and Best Companies for Diversity“ ernannt, The Boston Globe hat UKG erneut zu einem „Top Place to Work in Mass.“ (einer der Hauptsitze des Unternehmens befindet sich in Massachusetts) ernannt und das UKG HR-Team erreichte den 7. Platz in der Kategorie „Technology“ und den 24. Platz insgesamt im ersten Ranking von HRO Today unter dem Titel „HR 100: Top Teams in HR“.

„Wenn ich auf die letzten Monate zurückblicke, fühle ich mich inspiriert von den vielen Menschen, die in dieser schwierigen Zeit über sich selbst hinausgewachsen sind“, sagt Aron Ain, Vorstandsvorsitzender und CEO bei UKG. „Wir blicken gespannt auf die Zukunft. Gemeinsam sind wir erfolgreich.“

Bei UKG sind die Menschen das Ziel. UKG ist durch eine Fusion entstanden, die eines der größten Cloud-Unternehmen der Welt geschaffen hat. Wir sind davon überzeugt, dass Unternehmen erfolgreich sind, wenn sie sich auf die Menschen konzentrieren. UKG ist ein führender globaler Anbieter für HCM-, Gehaltsabrechnungs-, HR Service Delivery- und Workforce Management-Lösungen. Seine preisgekrönten Lösungen Pro, Dimensions und Ready helfen zehntausenden Unternehmen regionen- und branchenübergreifend dabei, bessere Geschäftsergebnisse zu erzielen, die Effektivität der Personalabteilung zu verbessern, die Gehaltsabrechnungsprozesse zu optimieren und die Arbeit zu einem besseren, vernetzteren Erlebnis für alle zu machen. UKG beschäftigt 13.000 Mitarbeiter auf der ganzen Welt und ist für seine inklusive Unternehmenskultur bekannt. Das Unternehmen hat zahlreiche Auszeichnungen für Kultur, Produkte und Dienstleistungen erhalten, unter anderem mehrere Jahre hintereinander auf der Liste 100 Best Companies to Work For des Fortune-Magazins. Weitere Informationen finden Sie unter ukg.de.

Fußnote 1: Die Geschäftsergebnisse von UKG sind Pro-forma-Ergebnisse basierend auf einer angenommenen Verbindung von Kronos Incorporated und Ultimate Software für alle vorgestellten Berichtsperioden. Auch für Ultimate wurden Pro-forma-Ergebnisse berichtet, um eine Angleichung an das Geschäftsjahr von UKG zu erreichen, das am 30. September endet.Alle Finanzinformationen in dieser Pressemitteilung werden in Form von nicht-GAAP-konformen Kennzahlen vorgestellt und Beträge sind gerundet. UKG vertritt die Meinung, dass nicht-GAAP-konforme Kennzahlen von Geschäftsergebnissen nützliche Informationen zu bestimmten Finanz- und Geschäftstrends in Bezug auf die Ertragslage von UKG liefern. Der nicht-GAAP-konforme Umsatz beinhaltet den GAAP-konformen Umsatz bereinigt um den Effekt der Abschreibung von aufgeschobenem Umsatz unter Berücksichtigung der Erwerbsmethode für bestimmte Fusionen und Übernahmen. Das EBITDA beinhaltet das definitionsgemäße EBITDA entsprechend dem Kreditvertrag des Unternehmens, wonach folgende Bestandteile ausgeschlossen sind:(1) Aufwendungen für aktienbasierte Vergütungen für Aktienanteile und Aktienzusagen in Übereinstimmung mit ASC 718 sowie Aufwendungen im Zusammenhang mit regulären Dividenden; (2) Abschreibungen auf Sachanlagen; (3) Abschreibungen auf immaterielle Vermögenswerte; (4) akquisitionsbedingt aufgeschobener Umsatz und Abschreibungen für vorausbezahlte Provisionen sowie Kosten für Beratung, Rechtsberatung und Bilanzierung sowie übernommene Personalkosten und Integrationskosten; und (5) außergewöhnliche Kosten oder Einmalausgaben. Zur Berechnung von Wachstumsraten wurden vorangegangene Geschäftsjahre neu für Akquisitionen und Veräußerungen sowie pro forma für die Fusion von Kronos und Ultimate bilanziert.

Copyright 2022 UKG Inc. Alle Rechte vorbehalten. Eine vollständige Liste mit Marken von UKG finden Sie unter ukg.com/trademarks (auf Englisch). Alle anderen Marken, falls vorhanden, sind das Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber. Änderungen aller technischen Daten vorbehalten.