„Long COVID“ hat den Arbeitsplatz fest im Griff: Prognosen für 2023

Die Arbeitsplatzprognosen 2023 des Workforce Institute bei UKG zeigen, dass die Auswirkungen der Pandemie auf Mitarbeitende, Führungskräfte und HR-Verantwortliche noch immer stark zu spüren sind.
2 März, 2023, LOWELL, Mass., and WESTON, Fla.

Workforce Institute von UKG veröffentlicht seine jährlichen Arbeitsplatz-Prognosen. Diese prognostizieren die wichtigsten Trends der Arbeitswelt für das Jahr 2023:

1. ROI von Diversity, Equity, Inclusion, and Belonging (DEI&B): Unternehmen, die in schwierigen Zeiten, wie z.B. während einer Rezession, in Programme für Vielfalt, Gleichberechtigung, Integration und Zugehörigkeit (DEI&B) investieren, werden, im Gegensatz zu denen, die Kürzungen vornehmen, bessere Geschäftsergebnisse erzielen. Viele Führungskräfte haben sich verpflichtet, mehr für DEI&B zu tun oder sogar ein eigenes Programm einzuführen. Mitarbeitende und Kund*innen ziehen es zunehmend vor, für oder mit Unternehmen zu arbeiten, die sich einer sinnvollen DEI&B verpflichtet haben. Jeder profitiert von Gleichberechtigung in unterschiedlichen Formen, sei es bei der Rekrutierung, den Löhnen oder den Aufstiegschancen.
  2. Metriken, die von Bedeutung sind: Um eine größere Akzeptanz bei den Mitarbeitenden zu erreichen ist „transparentes Arbeiten“ bei Führungskräften unerlässlich, besonders, wenn sie ins Büro zurückkehren und schwierige Entscheidungen treffen. Die fördert auch die Loyalität, das Vertrauen und die Produktivität ihrer Mitarbeitenden. Dazu gehört aber auch, dass die Mitarbeitenden wieder an ihren Arbeitsplatz im Büro zurückkehren, nachdem die Zahl der Home Office- und Hybridarbeitsplätze zugenommen hat und diese zunehmend bevorzugt werden.
  3. Ein Ausstieg der Helden? Während viele nach neuen Karrieren suchen, wird es sich für Arbeitnehmende, die in dienstleistungsorientierten, unverzichtbaren Positionen wie Personalwesen, Gesundheitswesen, Einzelhandel oder Lehramt bleiben, lohnen. Die Unternehmen müssen schon jetzt planen, was passiert, wenn mehr Mitarbeitende, einschließlich derer in der Personalabteilung, massenhaft das Unternehmen verlassen. Dazu gehören Cross-Training für neue und bestehende Mitarbeitende, Umschulung von Talenten, Diversifizierung der Rekrutierungsbemühungen und Offenheit für die Übertragbarkeit von Fähigkeiten.
  4. Menschen-Führungs-Paradoxon: Die Rolle des mittleren Managements wird für das Unternehmen immer wertvoller werden, obwohl diese Positionen für viele Arbeitnehmende weniger erstrebenswert und interessant sind. Manche Führungskräfte nehmen sogar eine Degradierung in Kauf und kehren mit einer Gehaltskürzung in die Rolle eines normalen Mitarbeitenden zurück, wenn dies eine bessere psychische Gesundheit und weniger Gesamtverantwortung bedeutet. Im Jahr 2023 werden fähige und leidenschaftliche Manager sehr gefragt sein, da die Unternehmen sich angesichts des zunehmenden Desinteresses an dieser Rolle händeringend bemühen freie Führungspositionen zu besetzen
  5. Compliance-Korrekturen: Die versteckten Kosten und die Komplexität der Einhaltung von Vorschriften, wie unvorhergesehenen Kosten, Rechtsfragen, steuerlichen Auswirkungen und Compliance-Anforderungen, im Zusammenhang mit Home Office und hybrider Arbeit werden sowohl für Unternehmen als auch für ihre Mitarbeitenden erhebliche finanzielle Auswirkungen haben. Auch werden die Arbeitnehmenden genauer darauf achten müssen, was sie den Regierungen der Länder, Staaten und Bezirke, in denen sie leben und arbeiten, schulden, damit sie nicht am Ende mehr Steuern zahlen müssen als ursprünglich erwartet.

Der Workforce Institute Beirat diskutierte über die vielen Veränderungen der letzten Jahre in der Arbeitswelt, vor allem auch durch die Pandemie. Auffällig war eine Konstante: Die verständnisvollsten und aufmerksamsten Unternehmen werden in Zeiten der Unsicherheit, vielleicht sogar trotz dieser Zeiten, am meisten profitieren. Es gibt zahlreiche äußere Faktoren, die sich auf die Mitarbeitenden auswirken, von der psychischen Gesundheit über Naturkatastrophen und soziale Unruhen bis hin zur Wirtschaft. Unternehmen können eine einflussreiche Rolle bei der Verbesserung der Arbeits- und Lebensbedingungen ihrer Mitarbeitenden spielen. Wenn Arbeitnehmende und Unternehmen im Jahr 2023 beginnen, ihren Arbeitsrhythmus zu finden, wird der Respekt für alle Menschen und die Wertschätzung der Unterschiede und der Dynamik, die mit jeder einzelnen Person einhergehen zum Schlüssel, um Top-Talente zu halten, Kundenbeziehungen aufzubauen und den geschäftlichen Erfolg zu fördern.

Das Workforce Institute bei UKG ist ein Thinktank, der Unternehmen dabei hilft, ihre Leistung zu steigern, indem sie sich mit den Herausforderungen des Human Capital Management (HCM) und der Personalverwaltung befasst und gleichzeitig eine wichtige Stimme für die Mitarbeitenden, einschließlich der Angestellten und Arbeitenden, bildet. Jedes Jahr trifft sich der Beirat des Instituts, der sich aus Branchenexperten zusammensetzt, um die wichtigsten arbeitsbezogenen Vorhersagen zu formulieren, die Unternehmen im kommenden Jahr höchstwahrscheinlich treffen werden. Die jährliche Liste der Workplace Predictions soll Unternehmen dabei helfen, sich auf das kommende Jahr vorzubereiten, Veränderungen effektiv zu bewältigen und ihren Mitarbeitenden und Kund*innen einen besseren Service zu bieten.

Unterstützenden Materialien

• Abonnieren Sie den Newsletter des Workforce Institute und folgen Sie dem ThinkTank auf LinkedIn, um Einblicke, Forschungsergebnisse, Blogs, Podcasts und mehr zu erhalten.
  • UKG verfolgt die Veränderungen in der US-Wirtschaft Woche für Woche. Lesen und abonnieren Sie den UKG Workforce Activity Report, einen firmeneigenen Arbeitsindex, der Einblicke in die Arbeitskräfte an vorderster Front bietet.
  • UKG folgen auf Facebook, Instagram, LinkedIn, und YouTube.

Über das Workforce Institute von UKG

Das Workforce Institute von UKG bietet Forschung und Bildung zu kritischen Arbeitsplatzfragen, mit denen Unternehmen auf der ganzen Welt konfrontiert sind. Durch die Zusammenführung eines globalen Konsortiums von Vordenkern aus den Bereichen Personalwesen und Personalmanagement ist der Think Tank einzigartig positioniert, um Unternehmen mit praktischen Ideen für die Optimierung des Arbeitsplatzes im 21. Jahrhundert zu unterstützen und gleichzeitig eine wichtige Stimme für die Mitarbeitenden, einschließlich der Angestellten und Arbeitenden, zu sein. Das 2007 gegründete Workforce Institute konzentriert sich bei seinen Forschungs und Bildungsaktivitäten einschließlich Büchern, Podcasts, Umfragen, Blogs und seiner jährlichen Liste von Arbeitsplatzprognosen  darauf, die Bedürfnisse und Wünsche der verschiedenen Arbeitnehmergruppen mit den Interessen der Unternehmen in Einklang zu bringen, um Fehlzeiten zu bewältigen, Burnout zu bekämpfen, gerechte Arbeitszeiten zu entwickeln und starke Führungskräfte aufzubauen alles, um die Leistung zu steigern.

Über UKG

Bei UKG stehen die Menschen im Mittelpunkt. Das Unternehmen glaubt fest an die Macht von Kultur und Zugehörigkeit als Erfolgsgeheimnis uns setzt sich für großartige Arbeitsplätze ein. Es baut lebenslange Partnerschaften mit seinen Kunden auf, um zu zeigen, was möglich ist, wenn Unternehmen in ihre Mitarbeitenden investieren. Der einzigartige Life-Work-Technologie™-Ansatz für HR-, Gehaltsabrechnungs- und Workforce-Management-Lösungen für alle Menschen hilft 70.000 Unternehmen auf der ganzen Welt und in allen Branchen, die Bedürfnisse ihrer Mitarbeitenden über die Arbeit hinaus zu antizipieren und zu erfüllen. Mehr dazu unter UKG.de.

Urheberrecht 2023 UKG Inc. Alle Rechte vorbehalten. Eine vollständige Liste der UKG-Marken finden Sie unter ukg.com/trademarks. Alle anderen Marken, sofern vorhanden, sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Alle Spezifikationen können geändert werden.