Weltweit einheitliche Personalprozesse bei Crocs, Inc dank UKG
- Bietet unternehmensweiten Einblick in wichtige Personaldaten und ermöglicht dadurch bessere, zentralisierte Geschäftsentscheidungen
- Erleichtert es Führungskräften, die Zahl der Mitarbeitenden und budgetierten Stunden gezielt daran auszurichten, wie viele Fachkräfte in den Filialen oder Lagern benötigt werden, um die Kundennachfrage zu erfüllen
- Sorgt weltweit für Echtzeit-Zugriff auf UKG Pro Workforce Management von jedem Standort und jedem Gerät aus, damit auch die Beschäftigten ihre Arbeitspläne mobil einsehen und Schichten tauschen können
Als dynamisch wachsendes Unternehmen müssen wir unsere globalen Cloud-Plattformen skalieren können. UKG gewährleistet das und ist deshalb fester Bestandteil unserer gesamten IT-Strategie. In der Vergangenheit arbeiteten die meisten Regionen unabhängig voneinander, da sie auf manuelle Prozesse oder selbst entwickelte Personalmanagement-Lösungen angewiesen waren. Daten über Netzwerke hinweg einzusehen und Effizienzsteigerungen zu erkennen, war schwierig. Wir brauchten eine globale Plattform, um unser Geschäft und unsere Mitarbeitenden bestmöglich zu unterstützen. Hier kam UKG Pro Workforce Management ins Spiel.
Crocs, Inc. ist weltweit bekannt für innovative Freizeitschuhe. Der Konzern verkauft seine Schuhe in 85 Ländern und beschäftigt mehr als 6.000 Menschen in Einzelhandelsgeschäften, Vertriebszentren sowie in den Unternehmenszentralen in den USA, Europa, dem Nahen Osten, Afrika und Lateinamerika (EMEALA) und im asiatisch-pazifischen Raum (APAC).
Herausforderungen
Crocs, Inc. braucht einen verlässlichen Einblick in die täglichen Aktivitäten seiner globalen Belegschaft. Da die meisten Standorte auf manuelle Prozesse angewiesen waren und unterschiedliche Systeme nutzten, war es kaum möglich, die Daten unternehmensweit einzusehen und Optimierungspotenziale zu erkennen.
Lösung
Auf der Suche nach einer zentralisierten Lösung für das Workforce Management entdeckte der Konzern UKG Pro Workforce Management™, früher bekannt als UKG Dimensions®. Eine intelligente Lösung für fortschrittliche Planung, Prognosen und Zeiterfassung, um seine Belegschaft zu unterstützen und langfristige Wachstumspläne umzusetzen.
Ergebnisse
Im ersten Schritt implementierte Crocs, Inc. gemeinsam mit dem UKG Global Delivery Services Team die intelligente Lösung an seinen US-amerikanischen Standorten. Innerhalb eines Jahres konnten dann auch die Standorte in EMEALA und APAC mit UKG Pro Workforce Management arbeiten. Selbst die Belegschaft der Schuhmarke HEYDUDE, die das Unternehmen zwischenzeitlich übernommen hatte, erhielt Zugang zur Lösung.
„Das Projekt war äußerst komplex. Umso erstaunlicher ist es, wie schnell wir all diese Gruppen in unsere globale Belegschaft integrieren konnten“, so Goehl. „Ein Schlüssel zum Erfolg war unsere Partnerschaft mit UKG. Wir waren ein gutes Team und haben viele Entscheidungen gemeinsam getroffen. So ist uns in sehr kurzer Zeit eine beeindruckende Transformation gelungen.“
Seitdem profitiert Crocs, Inc. vor allem vom zentralisierten Einblick in Personaldaten und der Möglichkeit, von jedem Ort und über jedes Gerät auf Pro Workforce Management zuzugreifen. Dank dieser neuen Mobilität können Beschäftigte ihre Arbeitspläne einfach einsehen und Schichten flexibel tauschen. Das verbessert nicht nur die Work-Life-Balance, sondern auch die Personalplanung: Führungskräfte können die Zahl der Mitarbeitenden und budgetierten Stunden gezielt daran ausrichten, wie viele Fachkräfte in Filialen oder Lagern benötigt werden, um die Kundennachfrage zu erfüllen.
„Vor UKG verbrachten die Filialleiter den Großteil ihrer kostbaren Zeit mit der Personal- und Teamplanung. Sie mussten sich auf ihr Bauchgefühl verlassen, da es keine verlässlichen historischen Daten gab, um vorherzusagen, wie viele Fachkräfte zu einem bestimmten Zeitpunkt benötigt würden“, so Goehl. „Dank Pro Workforce Management gelingt den Verantwortlichen jetzt die Planung innerhalb von Minuten. Deshalb bauen wir die Prognosefunktion nicht nur in den USA, sondern weltweit aus, um noch bessere Entscheidungen für unser Unternehmen und unsere Belegschaft treffen zu können.“