Robotic Process Automation: Was ist für HR drin?
Ihre HR-Softwareanwendungen kommunizieren nicht effizient miteinander? Dann gehören Sie wahrscheinlich zu den Anwendern, die Daten mühsam per Hand von einem System ins andere kopieren. Und das muss nicht sein. Die Lösung: Robotic Process Automation (RPA). Prozesse im Personalmanagement können mit RPA automatisiert werden. Softwareanwender wünschen sich einfache, schnelle Prozesse im Personalmanagement.
Die Rechnung ist einfach: Verbringt HR zu viel Zeit damit, verschiedene Systeme mit den gleichen Daten zu füttern, beeinträchtigt das die Produktivität. Damit führt sich das implementierte System letztlich selbst ad absurdum. Ursprünglich wurde es angeschafft, um Prozessen im Personalmanagement mehr Leichtigkeit zu verleihen. Stattdessen macht es sie komplizierter.
Dabei machen es Anbieter aus anderen Bereichen längst vor, dass es auch anders geht: bei Amazon wickeln Käufer ihre Bestell- und Bezahlprozesse zum Beispiel über verschiedene Plattformen hinweg ab. Völlig unkompliziert und mit nur einem Klick. Das funktioniert, weil die Tools perfekt miteinander interagieren.
Robotic Process Automation: Mehr Servicequalität bei Prozessen im Personalmanagement
Sie wünschen sich eine ähnliche Servicequalität für Ihre HR-Software um Prozesse im Personalmanagement zu automatisieren? Dieser Wunsch kann mit Robotic Process Automation (RPA) in Erfüllung gehen.
Das Prinzip: Bots „lauschen“ kontinuierlich an verschiedenen HR-Systemen. Tritt ein definiertes Ereignis ein, löst das eine Prozesskette aus, die die Tools zusammenarbeiten lässt:
- Schnittstellentechnologien sorgen für einen reibungslosen Datenaustausch zwischen verschiedenen Anwendungen.
- Die Systeme führen festgelegte Aktionen selbstständig aus.
- Der Effekt: Die HR-Produktivität steigt.
Best Practice Case: Steigern Sie mit Robotic Process Automation Ihre HR-Produktivität!
Ein Beispiel aus der Onboarding-Praxis verdeutlicht, wie das funktioniert. Das Ausgangsszenario: Ein Bewerber soll ein Vertragsangebot erhalten. Sie markieren den Bewerber mit einem Häkchen im System. Binnen Sekunden liegt Ihnen ein automatisch generierter Arbeitsvertrag vor. Ein weiterer Klick und er landet im Maileingang des Bewerbers.
Und es geht noch weiter: Der Bewerber unterschreibt den Arbeitsvertrag digital. Sie erhalten umgehend eine Benachrichtigung und einen Kalendereintrag für den ersten Arbeitstag der Mitarbeitenden. Gleichzeitig richtet das System die Payroll ein. Ein Schritt stößt den nächsten an.
Robotic Process Automation: Das Resultat
Richtig eingesetzt automatisiert Robotic Process Automation wiederkehrende, manuellen Tätigkeiten im HR Management. Der entscheidende Vorteil: Durch den Einsatz von RPA vermeidet HR zeitraubende Routinearbeiten und hat mehr Zeit für Strategisches.
Das wird immer wichtiger, denn HR avanciert zunehmend vom Verwalter zum Mitgestalter. Megatrends wie die Bewältigung der „Humanen Energiekrise", die Optimierung der unternehmerischen Transparenz und der Gen-X-Effekt verlangen nach neuen Organisations- und Personalentwicklungskonzepten. All das ist Aufgabe des Human Resources Managements.
Human Resources Management: Der Digitalisierungsbedarf steigt
Eine strategisch ausgerichtete Arbeit ist im Personalwesen daher mehr denn je gefragt. Umso wichtiger wäre es, mehr Zeit für die anstehenden Weichenstellungen zu haben. Stattdessen kämpfen Personalexperten mit Papierkram, administrativen Aufgaben und veralteten Systemen, die nicht optimal miteinander vernetzt sind.
Laut einer Hackett HR-Studie ist der Bedarf einer besseren digitalen Vernetzung im Personalwesen auch erkannt:
- 82 Prozent der befragten Führungskräfte gehen davon aus, dass eine digitale HR-Strategie zwingend notwendig ist.
- Allerdings sehen sich nur etwa 40 Prozent der Verantwortlichen gut für die digitale Zukunft gerüstet.
Die Lösung: Robotic Process Automation
Doch die Lösung ist in Sicht: Durch die Verwendung von Robotic Process Automation zur Orchestrierung von Prozessen im Personalmanagement können Sie effizienter auf spezifische Anforderungen innerhalb Ihrer Organisation reagieren.
Damit verbessert sich die Employee Experience entscheidend. Denn Bewerber und Mitarbeitende erhalten einen schnelleren Service, HR steigert ihre Produktivität und Compliance-Routinen werden bedenkenlos eingehalten. Damit ist HR perfekt gewappnet für die digitale Zukunft.