Fast jeder zweite Arbeitnehmer bereut seine Kündigung

Weltweit geben viele Arbeitnehmer an, ihren Job zu früh gekündigt zu haben, außerdem sind Millionen von ihnen bereits an ihre alte Arbeitsstelle zurückgekehrt.
20 April, 2022, Stuttgart

Fast jeder zweite Arbeitnehmer (46 %), der seinen Job während der Pandemie gekündigt hat, gibt an, dass es ihm an seiner alten Arbeitsstelle besser ging. Dies geht aus einer Studie hervor, die UKG, ein führender Anbieter von Lösungen für Personalwesen, Gehaltsabrechnung und Personalmanagement, mit fast 4.000 Personen aus sechs Ländern durchgeführt hat.

Untersucht wurde die Stimmung in Bezug auf die Kündigung während der Pandemie. Haben diejenigen, die gekündigt haben, das Gefühl, die richtige Entscheidung getroffen zu haben? Welche Unterschiede in der Wahrnehmung gibt es zwischen Managern und Mitarbeitenden? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Gekündigten an ihren alten Arbeitsplatz zurückkehren?

„Führungskräfte und Unternehmen entscheiden nicht über die Karriere der Mitarbeitenden. Wenn einer von ihnen eine Chance für sich und seine Familie erhält, muss das Management die Veränderung akzeptieren. Die Aussage, dass die Tür immer offen sein wird, wenn sie zurückkehren wollen, ist auch dann angebracht, wenn es sich um Leistungsträger handelt. Es ist eine Führungsaufgabe, nie von der Kündigung eines Mitarbeitenden überrascht zu werden“, so Aron Ain, Chairman und CEO von UKG. „Offene Gespräche über Karrierewünsche und neue Möglichkeiten können jedoch nur geführt werden, wenn zwischen Manager und Mitarbeitendem ein Vertrauensverhältnis besteht. Beschäftigungsberichte zeigen, dass die Zahl der Arbeitslosen im Vergleich zu 2020 leicht gesunken ist. Unsere Umfrage aber zeigt auch, dass fast die Hälfte dieser Menschen das Gefühl hatten, in ihrem neuen Job schlechter dazustehen als bisher. In einer Situation, in der die Menschen ihre wahren Erwartungen bezüglich des Lebens und der Arbeit mit ihrem Vorgesetzten kommunizieren können, wird die Kündigung möglicherweise nicht als notwendig empfunden.“

Der vollständige Bericht, „Resign, Resigned, or Re-Sign? Pandemic-era job quitters and their managers wish they had a do-over“ stammt aus Frankreich, Deutschland, Mexiko, den Niederlanden, den USA und Großbritannien. Er vergleicht die Antworten von 1.950 Arbeitnehmern, die seit März 2020 freiwillig gekündigt haben, mit den Antworten von 1.850 Managern, die mit der Kündigung ihrer Teammitglieder konfrontiert wurden.

Viele Arbeitnehmer haben voreilig gekündigt und denken jetzt, dass ihr alter Job besser war
Da es heute mehr Stellenangebote gibt als Arbeitnehmer, die sie besetzen können, haben diese auf diesem wettbewerbsintensiven Arbeitsmarkt mehr Wahlmöglichkeiten als je zuvor. Jeder Fünfte, der gekündigt hat, gab an, nicht aktiv nach einer neuen Stelle gesucht zu haben. 36 % geben an, sie hätten weniger als einen Monat vor der Kündigung über eine Kündigung nachgedacht. Deshalb überrascht es nicht, dass dieselben 36 % der Arbeitnehmer einräumen, dass sie ihre Stelle vorschnell gekündigt haben.

Von denjenigen, die mit ihrer neuen Stelle nicht ganz zufrieden sind, äußern 46 %: „Die Stelle, die ich aufgegeben habe, war besser als meine jetzige.“ Auf die Frage, was sie an ihrem früheren Arbeitsplatz am meisten vermissten, antworteten 38 % der Befragten, dass sie ihre Kollegen/Kollegen am meisten vermissten, gefolgt von der Vertrautheit und dem Komfort in der neuen Position (31 %), den Kunden, die sie betreuten (22 %), der Vergütung/Bezahlung (19 %) und der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben (16 %).

Mangelndes Vertrauen oder fehlendes Zuhören? Manager und Mitarbeitende finden kaum Einigkeit
Während das Thema Lohn/Gehalt die Liste der Gründe für einen Stellenwechsel in den letzten zwei Jahren anführt, hat weniger als die Hälfte aller Stellenwechsler in der Pandemie-Ära tatsächlich eine Gehaltserhöhung an ihrem neuen Arbeitsplatz erhalten - im Durchschnitt bekommen sie 15 % mehr.

Einer von fünf Personen musste sogar eine Gehaltseinbuße hinnehmen, um eine neue Stelle zu bekommen.
Abgesehen von der Bezahlung sind Manager nicht in der Lage, die wahren Gründe für eine Kündigung zu erkennen. Auf die Frage, welche Gründe es für eine Kündigung gäbe, nannten die Manager nur zwei der fünf Hauptgründe: schlechte Work-Life-Balance/Burnout und mangelnde Möglichkeiten zur Karriereentwicklung. Es gibt jedoch noch eine Reihe weiterer Kriterien, die Arbeitnehmer bei ihrer Entscheidung berücksichtigen, wie z. B. die Wertschätzung ihrer Arbeit, oder das Gefühl nicht dazuzugehören. Außerdem waren sie mit der Unternehmensführung unzufrieden und auch eine schlechte Unternehmenskultur wurden als Hauptgründe angeführt. Allerdings geben 25 % der Mitarbeitenden an, dass sie ihre Unzufriedenheit mit dem Vorgesetzten nie vor der Kündigung geäußert haben.

Darüber hinaus sagen drei von vier Managern, dass ihr Unternehmen sie bei ihren Bemühungen, gute Mitarbeitende zu halten, unterstützt hat, doch nur 50 % der Mitarbeitenden hatten das Gefühl, dass ihr alter Chef sich bemüht hat, sie zu halten. Personalverantwortliche überschätzen auch die Beziehung, die sie zu ihren Teams haben, denn 86 % glauben, dass sie ein Umfeld schaffen, in dem die Mitarbeitenden ihre Frustrationen problemlos mitteilen können - aber nur 66 % der Mitarbeitenden stimmen dem zu.

Der "Boomerang"-Effekt verstärkt sich: Millionen Arbeitnehmer kehren zu guten Managern zurück - wenn diese noch da sind
17 % der Personen, die während der Pandemie gekündigt haben, sind bereits an ihren alten Arbeitsplatz zurückgekehrt.  Von denjenigen, die noch nicht an ihren alten Arbeitsplatz zurückgekehrt sind, würden 33 % eine Rückkehr in Erwägung ziehen, wenn dies eine Option wäre. Ebenso sind 68 % der Manager der Meinung, dass es eine falsche Entscheidung war, die Stelle zu verlassen, und 72 % sind sich sicher, dass diese Mitarbeitenden eine Rückkehr innerhalb eines Jahres in Betracht ziehen würden.

Kündigungen gibt es auch auf Management-Ebene. Zumindest ziehen zwei von fünf Managern dies in Erwägung.  Die Zahl steigt stetig und mach in den USA und Großbritannien bereits mehr als die Hälfte (53 %) der Führungskräfte aus.

„Fast die Hälfte aller Personen, die vor kurzem gekündigt haben, würden sagen, dass ihre Kündigung keine gute Erfahrung war“, so Dr. Chris Mullen, Executive Director des Workforce Institute von UKG. „Obwohl es vielversprechend ist, dass Unternehmen offen dafür sind, Millionen und Abermillionen von Boomerang-Mitarbeitende² wieder aufzunehmen - sogar mehr als bei unserer ersten Untersuchung im Jahr 2015 -, möchten Führungskräfte ihre guten Mitarbeitenden lieber ohne Unterbrechung behalten. Unsere Daten zeigen, dass es nur einen einzigen schlechten Tag oder eine einzige schlechte Erfahrung braucht, damit sich Mitarbeitende auf dem heutigen Arbeitsmarkt anderswo umsehen. Wir müssen das Vertrauen zwischen Managern und Mitarbeitenden weiter stärken, indem wir eindringliche Einzelgespräche und Karrierediskussionen führen und 'Stay Interviews' veranstalten, in denen wir fragen, warum glückliche Mitarbeitender bleiben, bevor es zu spät ist.“

Unterstützende Quellen

Bei UKG stehen die Menschen im Mittelpunkt. Wir glauben fest an die Macht von Kultur und Zugehörigkeit als Erfolgsgeheimnis. Wir setzen uns für großartige Arbeitsplätze ein und bauen lebenslange Partnerschaften mit unseren Kunden auf, um zu zeigen, was möglich ist, wenn Unternehmen in ihre Mitarbeitenden investieren. Unser einzigartiger Life-Work-Technologie-Ansatz für HR-, Gehaltsabrechnungs- und Workforce-Management-Lösungen für alle Menschen hilft 50.000 Unternehmen auf der ganzen Welt und in allen Branchen, die Bedürfnisse ihrer Mitarbeitenden über die Arbeit hinaus zu antizipieren und zu erfüllen. Um mehr zu erfahren, besuchen Sie ukg.de.

METHODIK DER UMFRAGE
Die Forschungsergebnisse basieren auf einer Umfrage, die von Morning Consult im Auftrag von UKG zwischen dem 23. Dezember 2021 und dem 22. Januar 2022 in den USA, Großbritannien, Mexiko, den Niederlanden, Deutschland und Frankreich durchgeführt wurde. Die Umfrage wurde in zwei getrennten Gruppen durchgeführt: 1.950 Mitarbeitende, die seit Beginn der Pandemie im März 2020 freiwillig gekündigt oder mindestens einmal den Arbeitsplatz gewechselt haben (mit Ausnahme derer, die aufgrund von Diskriminierung gekündigt haben), und 1.850 Führungskräfte, die seit mindestens sechs Monaten in ihrer Position sind und in deren Team mindestens ein Mitarbeitender während der Pandemie gekündigt hat. Ziel des Projekts war es, die Einstellungen und Überzeugungen von kündigenden Arbeitnehmern und Personalmanagern inmitten der großen Resignation besser zu verstehen, einschließlich der Frage, warum die kündigenden Arbeitnehmer gegangen sind und was Manager und Unternehmen hätten anders machen können, um sie zum Bleiben zu bewegen. Alle Interviews wurden online mit Erwachsenen ab 18 Jahren durchgeführt.

Fußnote 1: Laut dem U.S. Bureau of Labor Statistics January 2022 Job Openings and Labor Turnover Report haben im Jahr 2021 47,4 Millionen Menschen ihren Arbeitsplatz freiwillig verlassen. Von den befragten US-Beschäftigten, die seit März 2020 freiwillig gekündigt oder den Arbeitsplatz gewechselt haben (ohne diejenigen, die aufgrund von Diskriminierung gekündigt haben), antworteten 39 %: "In meinem alten Job war ich besser dran." 0.39 x 47,400,000 = 18,486,000

Fußnote 2: Laut dem U.S. Bureau of Labor Statistics January 2022 Job Openings and Labor Turnover Report haben im Jahr 2021 47,4 Millionen Menschen ihren Arbeitsplatz freiwillig verlassen. Von den befragten US-Beschäftigten, die ihren Job seit März 2020 aufgegeben haben, sind 17 % in das Unternehmen zurückgekehrt, das sie ursprünglich verlassen haben. Weltweit sind 18 % an ihren alten Arbeitsplatz zurückgekehrt. 0,17 x 47.400.000 = 8.058.000 Arbeitnehmer allein in den USA.

Copyright 2022 UKG Inc. All rights reserved. For a full list of UKG trademarks, please visit ukg.com/trademarks. All other trademarks, if any, are property of their respective owners. All specifications are subject to change.